Hoftiere

Diese Tiere leben in der Moosmatt

Mutterkuherde & Weiderinder

Nix wie raus!

Unsere Kälbchen dürfen in der Mutterkuhherde bei ihren  Müttern im Herdenverbund aufwachsen. Unsere Kälbchen, Rinder und Mutterkühe schnuppern auf der Weide frische Luft und grasen vom Frühling bis im späten Herbst auf saftigen Wiesen.

Weideschweine

Schwein gehabt: die Vierbeiner geniessen bei uns das Weidedasein, wühlen ungehemmt in der Erde und suhlen sich im Schlamm. Wird es zu heiss oder zu kalt, machen es sich die Schweine im Stall gemütlich - ausgestattet mit reichlich Stroh. Wir halten verschiedene ursprüngliche und ältere Rassen.

Wasserbüffel

Planschen ist angesagt! Wasserbüffel leben auf dem Land, lieben aber auch das Wasser. Deshalb geniessen sie bei uns gerne mal eine kalte Dusche oder eine Abkühlung in der Suhle.

Pferde

In unserem Offenstall leben verschiedene Pferde gemeinsam in der Gruppe. Die Haltungsform des Offenstalls orientiert sich an den Bedürfnissen des Pferdes als Herdentier und ermöglicht so eine artgerechte Haltung.


Aktuell: Zwei Plätze in unserem Pferdeoffenstall sind frei!

Zum Inserat: https://www.bern-ost.ch/Zwei-freie-Offenstallplaetze-in-3111-Taegertschi-Bern-674606

Kater Pippo

Pippo ist nicht nur ein Schmusetiger, sondern auch ein richtiger Hofkater und unser Pferdestallbeaufsichtiger. Pippo bedeutet übrigens "der Pferdefreund".

Hündin Loba

Schon lange lebt die tolle Hündin Loba bei uns. Die ehemalige Strassenhündin ist am liebsten immer und überall dabei. Sie ist sehr freundlich und manchmal eher etwas zurückhaltend. In ihren jüngeren Jahren machte sie  Kindergarten und Schulbesuche bei Prevent a Bite. Nun ist sie Hofhund und zwischendurch auch bei der Kinder- und Jugendarbeit, der Arbeitsstelle von Lea anzutreffen. 

Kater Poncho
Der rote Kater Poncho hat viele Flausen im Kopf und ist sehr verschmust. Durch seinen grossen Abenteuerdrang ist  sein Schwänzchen leider etwas kürzer geraten.

Willy

Beim Verein Schutzbedürftige Hunde hat man dir den lustigen Namen Mr. Willy Willow gegeben. Für uns bist du vorallem: Willy! 

Willy hat leider nicht nur gutes erlebt, ausserdem ist er noch jung und muss viel lernen. Manchmal bellt Willy und ist sehr unsicher. Am besten lässt du ihn dann einfach in Ruhe und beachtest ihn nicht zu sehr. Streicheln solltest du ihn (zumindest aktuell) nicht. 

Loba, Pippo und Poncho übernehmen das gerne für Willy.