Hoftiere

Diese Tiere leben in der Moosmatt

Weiderinder

Nix wie raus!

Unsere Rinder schnuppern auf der Weide frische Luft und grasen vom Frühling bis im späten Herbst auf saftigen Wiesen.

Weideschweine

Schwein gehabt: die Vierbeiner geniessen bei uns das Weidedasein, wühlen ungehemmt in der Erde und suhlen sich im Schlamm. Wird es zu heiss oder zu kalt, machen es sich die Schweine im Stall gemütlich - ausgestattet mit reichlich Stroh. Wir halten verschiedene ursprüngliche und ältere Rassen.

Wasserbüffel

Planschen ist angesagt! Wasserbüffel leben auf dem Land, lieben aber auch das Wasser. Deshalb geniessen sie bei uns gerne mal eine kalte Dusche oder eine Abkühlung in der Suhle.

Wollschweine

Borstig aber keineswegs kratzbürstig: Wollschweine besitzen ein durchaus ausgeglichenes Gemüt, was sie zu angenehmen Gefährten macht.

Pferde

In diesem Offenstall leben verschiedene Pferde gemeinsam in der Gruppe. Die Haltungsform des Offenstalls orientiert sich an den Bedürfnissen des Pferdes als Herdentier und ermöglicht so eine artgerechte Haltung.

Kater Pippo

Pippo ist nicht nur ein Schmusetiger, sondern auch ein richtiger Hofkater und unser Pferdestallbeaufsichtiger. Pippo bedeutet übrigens "der Pferdefreund".

Hündin Loba

Die ehemalige Strassenhündin ist immer mit dabei. Sie ist sehr freundlich und manchmal eher etwas zurückhaltend. Gerne macht sie zwischendurch Kindergarten und Schulbesuche.



Kater Poncho

Unser neuster Zuwachs: Der kleine Kater Poncho hat noch viele Flausen im Kopf und beginnt gerade erst den Hof Moosmatt und die Welt zu entdecken.